Elementarhelden-Combos - Teil 1

Ixang ließ uns vor einiger Zeit seine Deckliste zukommen, auf die wir heute einen näheren Blick werfen wollen. Da sie unter Anderem auch auf die Elementarhelden aufbaut decken wir auf diese Weise direkt noch ein weiteres Thema ab, das von euch immer wieder gewünscht wird! Verlieren wir also keine Zeit mehr und steigen wir direkt ein.

21 Monster:

3 Kammerherr der Sechs Samurai
3 Elementar-HELD Avian
3 Elementar-HELD Burstinatrix
3 Riesen-Steinsoldat
1 Jerry, Soldatenbohnenmann
1 Verrückter Hummer
1 Schall-Ente
3 Empfängerkrieger
3 Plündernder Hauptmann

11 Zauberkarten:

1 Schwarzes Loch
3 Verzaubernde Umkleidekabine
1 Schwerer Sturm
1 Gedankenkontrolle
3 Wunderfusion
1 Wiedergeburt
1 Zauberserie

8 Fallenkarten:

2 Bodenlose Fallgrube
1 Feierliches Urteil
2 Ernste Warnung
1 Straße zum Sternenlicht
1 Bodenklappenfalle
1 Xyz-Wiedergeburt

Extra Deck:

1 Elementarheld Absoluter Nullpunkt
1 Elementarheld Gaia
1 Elementar-HELD Großer Tornado
1 Elementar-HELD Nova Master
1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1 Schwarzer Rosendrache
1 Brionac, Drache der Eisbarriere
1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
1 Naturia-Barkion
1 Sternenstaubdrache
1 Trishula, Drache der Eisbarriere
1 Leviair, der Meeresdrache
1 Nummer 17: Leviathan-Drache
2 Aufzieh-Zenmei-Minen

Side Deck:

2 Effektverschleierin
1 Lava-Golem
3 Dimensionsriss
1 Faustischer Handel
1 Licht schnorren
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Dimensionsgefängnis
1 Teuflische Kette
1 Schwarzes Horn des Himmels
2 Systemabsturz

Euch wird mit Sicherheit bereits auf den ersten Blick die relativ ungewöhnliche Monsterauswahl ins Auge springen. Den Grund für die vielen normalen Monster stellt die Zauberkarte Verzaubernde Umkleidekabine dar, die euch auf einen Schlag gleich mehrere der normalen Monster aufs Spielfeld befördern kann. Dort könnt ihr sie dann für die verschiedensten Zwecke nutzen – entweder ihr beschwört eine Elementarhelden-Fusion mittels Wunderfusion oder ihr führt eine Xyz-Beschwörung durch, die euch dann wahlweise Leviair, der Meeresdrache, Nummer 17: Leviathan-Drache oder Aufzieh-Zenmei-Minen auf die eigene Spielfeldseite bringt. In dieser Hinsicht ist das Deck also durchaus flexibel, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch die notwendige Durchschlagskraft mitbringt, um gegen die populären Decks im Format zu bestehen.

Mit Sicherheit könnt ihr einen größeren Spielzug mit Verzaubernde Umkleidekabine einleiten, doch wenn ihr zuvor ständig nur das Nachsehen habt, so könnt ihr bereits von den Armeen eures Gegners überrannt werden, bevor ihr eure eigene Gewinnoption zu Gesicht bekommt. Aus diesem Grund wollen wir zunächst einige Karten einbauen, die das Deck schneller machen. Erste Wahl ist hier in jedem Fall Topf der Gegensätzlichkeit, der uns das Deck verdünnen kann, indem er uns die Schlüsselkarte auf die Hand holt. Dies hat gleichzeitig den Vorteil, dass wir bei ihrer Aktivierung mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit viele normale Monster aufdecken!

Schritt 2 ist die eigene Defensive zu stärken, so dass wir noch zuverlässiger unsere wichtigen Spielzüge mit Hilfe von Verzaubernde Umkleidekabine durchführen können. Hier hilft uns eine Karte weiter, die mittlerweile wieder ganze dreimal zum Einsatz kommen kann, da sie Schritt für Schritt herab gestuft wurde: Schwerkraftbindung. Da die meisten gegnerischen Monster Stufe 4 oder höher besitzen, können wir so aus einer sicheren Defensive heraus agieren und die Schlüsselkarten auf unserer Hand zusammen sammeln!

Weitere Änderungen werden wir dann in Teil 2 unserer kleinen Deckbetrachtung vornehmen. Ihr könnt euch ja auch schon einige Gedanken dazu machen und dann mit unseren Ideen vergleichen!

Back