Gadget-Decks - Teil 2

Mittlerweile wisst ihr bereits über viele der Besonderheiten der Apparate Bescheid, so dass wir heute direkt wieder ans Eingemachte gehen können. Daher präsentieren wir euch direkt wieder eine Deckliste rund um das Themendeck gemixt mit den Maschinenwesen-Monstern:

17 Monster:

3 Maschinenwesen Antriebsrahmen
3 Maschinenwesen Festung
1 Maschinenwesen Streitmacht
2 Roter Apparat
2 Grüner Apparat
2 Gelber Apparat
1 Gorz Gesandter der Unterwelt
1 Neo-Weltraum Grand Mole
1 Maschinenwesen Friedensstifter
1 Kartenkavallerist

11 Zauberkarten:

2 Aufschlagen
1 Kreaturentausch
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Schwerer Sturm
1 Schwarzes Loch
1 Wiedergeburt
1 Gedankenkontrolle
1 Topf der Trägheit
1 Buch des Mondes

12 Fallenkarten:

2 Bodenlose Fallgrube
2 Dimensionsgefängnis
1 Spiegelkraft
1 Reißender Tribut
1 Feierliches Urteil
2 Letztes Angebot
2 Straße zum Sternenlicht
1 Zwangsevakuierungsgerät

Zusätzliche Stabilität

Hatten wir schon bei reinen Apparaten-Decks gesagt, dass sich diese durch eine hohe Konstanz auszeichnen, so ist das bei einem Mix mit den Maschinenwesen-Monstern noch extremer. Maschinenwesen Antriebsrahmen sucht euch ein beliebiges Maschinenwesen-Monster auf die Hand, wobei es sich hier üblicherweise um Maschinenwesen Streitmacht handelt. Diese könnt ihr zwar nicht beschwören, dafür aber für eine spätere Beschwörung von Maschinenwesen Festung abwerfen.
Alternativ könnt ihr auch nach der Festung selbst suchen, falls ihr diese noch nicht auf der Hand halten solltet sowie Maschinenwesen Friedensstifter, die ihr nutzen könnt, um eure wichtigen Monster etwas aufzupowern, so dass euer Gegner noch größere Probleme haben wird, sich diese vom Hals zu schaffen.

Das kleine Extra an Explosivität

Die bereits erwähnte Maschinenwesen Festung stellt den Dreh- und Angelpunkt eures Decks dar. Ihr wollt sie üblicherweise so früh wie möglich aufs Spielfeld beordern, um euren Gegner mit ihrer Hilfe unter Druck zu setzen.

Nachdem er sich das erste Mal eures Bossmonsters entledigt hat, lasst ihr es mit seinem eigenen Effekt erneut aufs Spielfeld zurückkehren. Hierfür verwendet ihr bevorzugt wie bereits erwähnt Maschinenwesen Streitmacht, die im Alleingang die notwendigen 8 Sterne aufbringt.

Schutz, wo man hin sieht

Eure Defensive wird primär von jeder Menge Fallenkarten organisiert, wodurch wiederum Straße zum Sternenlicht eine Schlüsselrolle zukommt. Sie verteidigt euch vor einem verheerenden Schwerer Sturm und bringt euch darüber hinaus noch Sternenstaubdrache aufs Spielfeld, mit dem ihr nicht nur einen weiteren zerstörerischen Effekt annullieren könnt, sondern insbesondere auch ordentlich zuschlagen könnt!

Der Schutz selbst wird von den bereits im letzten Artikel erwähnten Staples Reißender Tribut sowie Spiegelkraft organisiert. Zu ihnen gesellen sich in diesem Deck noch Bodenlose Fallgrube und Dimensionsgefängnis. Sollte euer Gegner mit einem Xyz- oder Synchromonster ankommen, so hilft euch nicht selten auch Zwangsevakuierungsgerät weiter, das das jeweilige Monster direkt zurück ins Extra Deck schickt!

Mögliche Alternativen

Prinzipiell denkbar wäre es, zusätzlich noch über Teuflische Kette oder auch Effektverschleierin nachzudenken. Diese Karten sind immer stark abhängig vom aktuellen Metagame und wenn ihr merkt, dass ihr zu viele Probleme mit den explosiven Starts der Aufzieh-Monster habt, so solltet ihr hier nachbessern und eine der Karten integrieren.

Back