Reisebus aus der Unterwelt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mittlerweile ist auch schon wieder Weihnachten vorüber. Ich hoffe, ihr habt alle tolle Geschenke bekommen und freut euch schon auf das neue Jahr, in dem mit der Yu-Gi-Oh! Championship Series in Leipzig schon früh ein echtes Highlight auf uns wartet! Auch Konami dachte sich, dass es das Weihnachtsfest seiner Fans versüßen könnte und entsprechend hat man auf der offiziellen Strategieseite pünktlich zu Heiligabend den Effekt von Reisebus aus der Unterwelt gelüftet, die in Order of Chaos erscheinen wird. Wir widmen unseren heutigen und gleichzeitig letzten Artikel des Jahres der neuen TCG Exklusivkarte!

Recycling leicht gemacht!

Reisebus aus der UnterweltBei Reisebus aus der Unterwelt handelt es sich genau wie bei Fremdenführerin aus der Unterwelt um einen Unterweltler der Stufe 3. Bei den Werten schlägt der Bus die Fremdenführerin knapp, da er sowohl 1000 ATK und DEF aufweist, während die Fremdenführerin nur 600 DEF vorweisen kann. Das ist allerdings nicht ganz so wichtig, da man keines der Monster aufgrund ihrer Werte spielen wird. Dieser lautet folgendermaßen:

Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Wähle 1 Monster im Friedhof eines beliebigen Spielers, außer „Reisebus aus der Unterwelt“; mische das gewählte Ziel ins Deck.

Ja, der Effekt ist zweifellos nicht ganz so stark wie der von Fremdenführerin aus der Unterwelt, allerdings hat auch der Reisebus seine Anwendungsgebiete, auf die wir nun näher eingehen möchten.

Zwar wurde die Yu-Gi-Oh! Championship Series in Brighton von Dino Rabbit Decks dominiert, die nicht allzu sehr auf den Friedhof angewiesen sind, allerdings gilt das für einen Großteil der ansonsten häufig gespielten Decks nicht. Gerade Synchro Plants machen häufig Gebrauch von Monstern, die sich im Friedhof befinden. Die Monster aus der Finsteren Welt entfalten ihre wahre Power erst, nachdem sie im Friedhof angekommen sind, da sie erst von dort aufs Spielfeld zurückkehren und auch Monarchen benötigen ihren immer wiederkehrenden Baumfrosch. All diese Decks kann man erheblich stören, wenn man mit Hilfe von Reisebus eines ihrer wichtigen Monster zurück ins Deck schickt, so dass es nicht vom Friedhof zurückgebracht werden kann!

Doch die Anwendungsgebiete des Reisebus sind noch etwas weitreichender als "nur" das Stören des gegnerischen Spiels. Sehr viele Spieler wollen sich zumindest ein Exemplar antauschen, da sie eigene Monster mit seiner Hilfe recyceln können. Hier freuen sich insbesondere Dino Rabbit Spieler, die sonst immer ein großes Problem damit haben, die so wichtigen normalen Monster im Deck vorzuweisen. Stellt euch hier folgenden Spielzug vor:

Ihr beschwört Rettungskaninchen und nutzt seinen Effekt, um 2 Kabazauls aufs Spielfeld zu rufen. Ihr nutzt diese anschließend für die Synchrobeschwörung Evolzar Laggia oder Evolzar Dolkka.

Ihr macht damit bereits ordentlich Druck und nutzt auch den Effekt, so dass sich euer Gegner denkt, dass er jetzt bald das Heft in die Hand nehmen könnt. Im Folgezug bringt ihr allerdings Fremdenführerin aus der Unterwelt und nutzt ihren Effekt, um Reisebus zu beschwören. Beide nutzt ihr, um Leviair, der Meeresdrache per Xyz-Beschwörung aufzurufen.
Klinkt Reisebus für den Effekt aus, um Rettungskaninchen erneut aufs Spielfeld beschwören zu können. Der Effekt von Reisebus aktiviert sich, da es ihm egal ist, wie er auf den Friedhof gelangt. Folglich könnt ihr nun einen der Kabazauls wieder in euer Deck mischen. Ihr nutzt also im Folgenden den Effekt von Rettungskaninchen, um noch mal 2 Kabazauls zu beschwören und schon habt ihr den zweiten Laggia oder Dolkka auf dem Feld, wobei sich in eurem Deck nun keine weniger nützlichen normalen Monster mit nicht allzu attraktiven Werten befinden.

Ein solcher Spielzug kann eurem Gegner direkt das Genick brechen und dafür sorgen, dass ihr dieses Spiel unmöglich noch aus der Hand gebt!
Doch nicht nur Dino Rabbit Spieler können den Reisebus gewinnbringend einsetzen. Auch Fans der Gladiatorungeheuer werden sich darüber freuen, eines ihrer Monster ins Deck zurückmischen zu können, um es ein weiteres Mal nutzen zu können. Der ein oder andere Plant Spieler wird sich über die Option freuen, einen Wiedergeborener Tengu ins Deck zurück bekommen zu können, usw.
Viele Decks profitieren von Reisebus und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Sangan mit der nächsten Liste der verbotenen und limitierten Karten aus dem Spiel genommen wird. Spätestens dann sollte man sich auf jeden Fall überlegen, ob man Reisebus als neues Lieblingsziel von Fremdenführerin aus der Unterwelt spielen möchte oder nicht, daher würde ich dazu raten, sich 1 Exemplar schon früh anzutauschen!

Das vollendet unsere Artikel in diesem Jahr und daher wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und wir lesen uns hoffentlich im neuen Jahr wieder!

Back