Vorstellung der Xyz-Monster

Die neue Erweiterung Generation Force nähert sich mit großen Schritten. Viele Duellanten können den Release des Sets gar nicht mehr erwarten, beinhaltet es doch als erste reguläre Erweiterung die gefürchteten Xyz-Monster, die sich anschicken, um den Synchromonstern die Stirn zu bieten und sie aus den Extra Decks zu vertreiben! Schon jetzt könnt ihr allerdings erste Erfahrungen mit den Xyz-Monstern sammeln, denn im brandneuen Starter Deck 2011 sind bereits 3 Xyz-Monster enthalten! Höchste Zeit für uns, euch die neue Monsterart etwas näher zu bringen.

Grundlagen

Wie Fusions-, Ritual- und Synchromonster finden die Xyz-Monster (ausgesprochen werden sie weiterhin ziemlich genau wie das englische "Exceed") in eurem Extra Deck Platz. Im Gegensatz zu allen anderen Monsterarten verfügen sie über keine Stufe; statt dessen besitzen sie einen "Rang". Dieser wird durch schwarz-gelbe Sterne links über dem Kartenbild verdeutlicht:

Beschwörungen

Um nun ein Xyz-Monster zu beschwören, müsst ihr eine Xyz-Beschwörung durchführen. Legt dazu einfach nur 2 offene Monster mit derselben Stufe übereinander und packt dann das Xyz-Monster darüber. Der Rang des Xyz-Monsters muss dabei der Stufe der beiden Xyz-Materialmonster entsprechen. Habt ihr also zwei 4 Sterne Monster auf dem Spielfeld, so könnt ihr sie übereinander stapeln, um Nummer 39: Utopia zu beschwören!

Der große Vorteil im Gegensatz zu Synchro-, Ritual- und Fusionsmonster? Ihr benötigt keine 2 bestimmten Monster, ihr benötigt keine Karte, die die Spezialbeschwörung einleitet und ihr benötigt nicht mal 1 Empfänger – ihr nehmt einfach nur 2 Monster mit derselben Stufe und schon könnt ihr eine Xyz-Beschwörung durchführen! Folglich versorgen Xyz-Monster auch einige Themendecks, die mit den Synchromonstern wenig anfangen konnten, mit neuen Gewinn-Optionen, so dass sie zukünftig wieder vorne mitspielen könnten.

Meistgestellte Fragen

Wie bei jeder Neuerung im Spiel ist auch bei den Xyz-Monstern nicht direkt alles klar. So bekommen wir immer wieder dieselben Fragen gestellt, die wir hier gerne für euch beantworten möchten!

Das war mal unser erster Artikel über die Xyz-Monster. Was haltet ihr von ihnen und werdet ihr selbst auf sie setzen? Wir haben euch die Frage auch schon auf Facebook gestellt und freuen uns über eure Rückmeldungen!

Back